Unser Lernhaus­konzept als Ort des Lernens

Absolutes Alleinstellungsmerkmal in Vergleich zu anderen staatlichen Schulen im Regionalbereich ist unser zukunftsorientiertes Raumkonzept im Lernhausprinzip.

Im Interimsstandort etablieren wir unser erstes Lernhaus mit den Jahrgängen 5 und 6. Im zukünftigen Campus wachsen wir zu fünf Lernhäusern an. Jedes der fünf Lernhäuser erstreckt sich über drei Ebenen mit je einem Lerncluster pro Etage, an welche ein Freilernbereich angekoppelt ist.

Ziel des Lernhauskonzeptes ist es einerseits, an einem sicheren und vertrauten Ort innerhalb einer großen Schule zu lernen und diesen mitzugestalten. Andererseits verorten wir im Lernhauskonzept auch die Jahrgangsmischung. So lernen bspw. Jahrgang 1 – 3, Jahrgang 4 – 6 oder Jahrgang 7 – 9 auf einer Etage eng zusammen und profitieren voneinander. Dies zeigt sich insbesondere in den Lernzeiten, welche im selbstorganisierten Lernen stattfinden.

Unser räumliches Konzept sowie die schulorganisatorische Umsetzung unseres Lernmanagements ermöglichen dabei besondere Gelingensbedingungen von Begabungsförderungen und jahrgangsübergreifendem Lernen.

In die Mitgestaltung des Raums als dritten Pädagogen haben wir uns besonders verliebt. Räume gestalten, heißt selbstwirksam zu sein. All unsere Lernenden führen im Rotationsprinzip neben dem Lernen verschiedene Schülerjobs aus, um ihrem Lernhaus einen zusätzlichen Wohlfühlcharakter zu verleihen. Von den Botanikern hin zu den Lernmanagern über zu den WC-Glow-Ups sorgen sie für das Wellbeing im Schulalltag.

Auch in den Lernhäusern sieht es bei uns ganz anders aus, als an einer klassischen Schule. Das heißt Räume mit 28 Stühlen und 14 Tischen wird man bei uns nicht finden. Wir legen großen Wert auf gesunde Lernpositionen. Das heißt die Lernenden dürfen selbstständig entscheiden, welche Position ihnen gerade gut tut. Lernen findet bei uns über das Sitzen hinaus auch im Liegen oder im Gehen statt. Von der klassischen „Sitzschule“ haben wir uns liebevoll verabschiedet.

Lernhaus­konzept als Lernmethode

Als staatliche Schule arbeiten wir mit den geltenden Lehrplänen des Freistaates Sachsen. Die Umsetzung unterscheidet sich jedoch vom klassisch Bekannten.

In enger Kooperation mit der Universität Leipzig und als Teil eines bundesweiten Netzwerkes von Deutschen Preisträgerschulen konzipieren wir den „Lernstoff“ visualisiert als Lernhäuser in sogenannten Differenzierungsmatrizen. Dabei beginnen die Lernenden mit dem Basisniveau (dem Erdgeschoss) und hangeln sich von Etage über Etage zu einem Erweitertenniveau bis hin zum Profiniveau vor. Das Dachgeschoss dient der Lernzielorientierung. Der Lernstoff an sich ist digital gestützt konzipiert. Das heißt, das traditionelle Lehrbuch beziehen wir ebenso ein wie digitale Lernformate.

Auf vielen Ebenen ist der Mehrwert unseres methodischen Lernsettings sichtbar:
Die Lernenden haben eine visuelle Orientierung, wo sie gerade im Lernstoff stehen und die Eltern können mittels begleiteter Dokumentation den Lernerfolg ihres Kindes einsehen. Des Weiteren bieten wir ein exzellentes Qualitätsmanagement, welches mit einer Modifizierung der Arbeitsstrukturen unserer Lerncoaches einhergeht. Unser Prinzip lautet: „Weg vom Einzelkämpfer und personelle Entlastung im Verlauf eines Schuljahres.“

Was heißt das im Alltag?

Unsere Lernhäuser werden zunächst im Co-Working-Prinzip erstellt. Personelle Ressourcen werden somit gewinnbringender genutzt- wir agieren transparent und einheitlich. Und noch viel besser: spontane Vertretungsstunden müssen nicht mehr konzipiert werden. Unsere Lerncoaches erfahren damit eine Entlastung im Alltag und die Lernenden können einfach an ihren Lernhäusern weiterarbeiten.

Darüber hinaus erfolgt das formelle Lernen ausschließlich in der Schule, das heißt alle Lernmaterialien verbleiben im Lernhaus. Wunderbarer Nebeneffekt – es bedarf keiner schweren Ranzen. Dies führt zu einer Leichtigkeit in vielerlei Hinsicht.

Die Konzeption der Lernhausmethode erfolgt in Kooperation mit Fachdidaktiken der Universität Leipzig – ein gewinnbringender Support im Schulalltag.

Schule am Dösner Weg

Interim Schule Hauptbahnhof-Westseite
Annemarie-Renger-Straße 19, 04103 Leipzig

Sekretariat

0341 987 10 500

Geöffnet 7:30 – 13:00 Uhr

sekretariat@gesdw.lernsax.de

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